Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kochduell der Klassen 6a und 7a (19. 09. 2019)

An die Töpfe, fertig, …, kochen!!

 

Am 19.09.2019 fand unser alljährliches Kochduell in der Schule „Am Schloßpark“ statt. Gemeinsam kämpften jeweils vier Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klasse um den 1. Platz.

Dieses Jahr erhielten die „Jungköche“ tatkräftige Unterstützung von unserem Schulkonferenzvorsitzenden, Herrn R. Brüssow, einem echten Koch, und Frau Kriese.

 

Bevor es endlich an die Töpfe ging, mussten die Arbeitsaufträge verteilt und der Einkauf geplant werden. Es gestaltete sich als besonders schwer, da die beiden Gruppen bunt zusammengewürfelt wurden und nicht, wie gewünscht, klassenweise gegeneinander antraten.

Das zu Menü sah wie folgt aus:

 

Vorspeise:                  Bruscetta

Hauptgang:                 Spaghetti mit Sauce Bolognese

                        oder     Käse – Lauch – Suppe

Nachtisch:                  Milchreis mit selbstgemachtem Apfelmus.

 

Der Einkaufszettel wurde gemeinsam mit Herrn Brüssow und Frau Kriese erarbeitet und dann ging es ans Einkaufen. Schweißtreibend und aufregend, es durfte nichts und niemand vergessen werden. Es ging ja schließlich um wichtige Punkte für die Teamarbeit.

Zurück in der Küche wurde geschnibbelt, gerührt, vermischt, gekocht, geweint (der Lauch und die Zwiebeln waren sehr intensiv), gebraten, gekocht, abgeschmeckt, nachgesalzen, gewürzt, und Herr Brüssow gab seine Geheimtipps an die Gruppe weiter. In jeder Pause wurden Schüler vom Geruch der Gerichte angelockt – und durften doch nichts kosten.

 

Nach 4 intensiven Stunden standen die Gerichte auf dem Tisch und nun konnte nur noch gewartet werden – auf das Urteil der Jury, welche aus Lehrern, den Schülern der Klassen 6 und 7 bestand. Wie oft nachgefragt wurde, ob man beiden Teams je einen Punkt geben kann, wurde nicht mehr gezählt.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hauchdünn war der Vorsprung des Teams, das die Spaghetti mit Sauce Bolognese gekocht hat. Mit nur einer Stimme Unterschied gewann das Team um Frau Kriese und konnte sich über neue Kochbücher und eine Kochschürze freuen. Doch das zweite Team, das die weltbeste Bruscetta zubereitet hat, ging nicht leer aus und bekam ein „Rezeptebuch“ für zukünftige Lieblingsrezepte.

Am Ende des Tages stand für alle Beteiligten fest – der Beruf des Kochs ist echt hart.

 

Zusammensetzung der Teams:

Herr Brüssow                                                 Frau Kriese

Leonie                                                            Kalle

Julian                                                             Leon

Annalena                                                       M.O.

Jan                                                                 Jasmin

 

Bewertet wurden:

Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Hygiene, Ausdauer (was waren wir knülle), Arbeitstempo (am Ende haben wir gegen die Zeit gekämpft), Speisenzubereitung, Speisen anrichten und der Geschmack der Speisen.

 

Wir wollen uns ganz besonders bei Herrn Brüssow für seine Unterstützung, Ruhe und Ausdauer bedanken. Wir haben alle von Ihnen gelernt und begrüßen Sie sehr gern beim nächsten Kochduell.

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]





klasse_musik

klasse_kunst

schule_mit_beruflicher_zukunft

schule_ohne_rassismus